Die nachfolgende Arbeit entstand im Rahmen einer externen Arbeit, welche in Anlehnung an mein Kommunikationsdesign Studium durchgeführt wurde. Zum Zeitpunkt der Arbeit befand ich mich im 5. Semester und einige Bekannte waren mit meinen Arbeiten und Werken schon vertraut.
Aus diesem Grund wurde ich auch von Herrn Rixen, der Leitung des Geschäftsbereichs Vertrieb SCA von C.F. Maier Europlast GmbH & Co KG kontaktiert und gefragt, ob ich an einer Zusammenarbeit für eine studentische Projektarbeit interessiert bin.
Die Aufgabe der Projektarbeit war, eine nonverbale Bedienungsanleitung für die SCA Dächer der Firma C.F. Maier Europlast zu gestalten. C.F. Maier Europlast GmbH & Co KG ist eine angesehene Firmengruppe, welche größtenteils für die europäischen Nutzfahrzeugindustrie, verschiedenste Elemente und Systeme aus Kunststoff und Leichtmetall produziert. Der deutsche Firmensitz befindet sich in Königsbronn und ist für den Vertrieb in Europa, Asien und Afrika verantwortlich. Zu einer der Eigenproduktionen von C. F. Maier gehört die Marke SCA. Unter dieser Marke werden schon seit über 20 Jahren erstklassige Schlaf-, Hub- und Hochdächer entwickelt, gebaut und vertrieben.
C.F. Maier führte in Korporation mit der Hochschule Aalen, den Fachbereichen Maschinenbau und Werkstofftechnik, sowie dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, schon einige Projekte erfolgreich durch. Bisher waren bei diesen noch keine Design- Studenten vertreten, SCA hatte jedoch Interesse an spezifischen Kenntnissen dieses Fachbereichs. Durch interne Recherche über eigenes Personal, kam ich in die Auswahl, und die Geschäftsführung entschied sich dann auch für mich.
Nachdem ich erfolgreich dieses Projekt abschloss und sehr positives Feedback von der Firma erhielt, engagierte mich C.F. Maier für weitere folge Aufträge, welche aktuell noch im Designprozess sind.

Fotografien

You may also like

Back to Top