.
Hallo, ich bin Kim Voß Kommunikationsdesignerin
Mein Weg zum Kommunikationsdesign
Mein Weg führte mich, nachdem ich 2017 mein Abitur in Rheinland Pfalz absolvierte, nicht direkt zum Kommunikationsdesign. Zunächst informierte ich mich auf Messen über Studiengänge in Richtung technische Gestaltung und Medien, da ich in diesem Bereich einen schulischen Leistungskurs belegt hatte, der mir viel Spaß machte.
Da meine 2 Jahre ältere Schwester auch schon in Düsseldorf studierte und mir die Stadt bei Besuchen gut gefiel, war ich erfreut, dass man an der Hochschule Düsseldorf Medientechnik studieren kann. Ich konnte dann auch ohne Wartezeit dort starten. Der Schwerpunkt des Studiengangs lag auf hauptsächlich im Bereich Digitaltechnik, Elektrotechnik und Informatik. In einem Kurs in Mediengestaltung bekamen wir viele kreative Aufgaben gestellt, wie zum Beispiel ein Werbeplakat für eine Cocktailbar zu gestalten. Dieses kreative Gestalten, dass ich auch von der Schule kannte, machte mir wieder so Freude, dass mir klar wurde, ein Berufsweg als Medientechnikerin wäre nicht richtig für mich.
Bei der Recherche, was es für alternative Studiengänge gibt im Fachbereich Design entdeckte ich, dass auch Kommunikationsdesign an meiner Uni angeboten wird schnell stand mein Entschluss fest zu wechseln.
Das Kommunikationsdesign Studium beginnt immer im Winter, sodass die Pflicht-Eignungsprüfung, die man bestehen muss, im Sommer absolviert werden muss. Die Bewerbungsfrist der HSD war leider schon vorbei für das Jahr 2018. So machte ich die allgemein gültige Prüfung an der Fachhochschule in Darmstadt. Mit dieser erfolgreich absolvierten Prüfung, konnte ich an der HSD noch für das folgende Wintersemester einschreiben.
Diese Entscheidung habe nie bereut und Anfang des Jahres 2022 absolvierte ich schließlich mit Erfolg meinen Bachelor im Studiengang Kommunikationsdesign des Fachbereiches Design. 
-
Lebenslauf
Back to Top