Im Jahr 2019 lud der Plakatwettbewerb der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) Studierende dazu ein, Themen der Prävention gestalterisch aufzuarbeiten und ihre Ideen für Arbeitsschutzplakate einzusenden. In diesem Jahr war das Thema  Verkehrssicherheit/ Wegeunfälle.
Beide Entwürfe schafften es auf die Shortlist, und somit unter die Top 100.
Weitere Infos unter: https://www.bgrci.de/arbeitsschutzplakate/bildergalerie
Erläuterung der Plakate
“Im Auto schminken, in Klinik hinken.“ Mit diesem Spruch wollte ich in den Vordergrund stellen, dass es nicht üblich ist, dass Frauen sich im Auto schminken und sich gar nicht bewusst sind wie gefährlich dies sein kann und was für eine Gefahr man sich damit aussetzt. Schnell mal den Lippenstift nachgezogen und schon ist es passiert.
Das zweite Poster hat eine ganz andere Aussage als das erste. Es bezieht sich auf der einen Seite auf die Trunkenheit am Steuer und auf der anderen Seite auf das fahren, wenn man emotional aufgewühlt ist. “Gestritten, Getrunken, Gefahren, Gestorben“. Man sollte nie unterschätzen was sowohl Emotionen, als auch Alkohol in einem auslösen können.
Fotografien

You may also like

Back to Top