Dieses Projekt entstand während dem vierten Semester meines Kommunikationsdesign Studiums. Der Schwerpunkt des Kurses „Sound-Space: Dramaturgie und Produktion medienbasierter Audio Tracks“ lag in dem praktischen und theoretischen Umgang mit Soundtracks, Sounddesign, Filmmusik sowie performativen Aspekten. Ich erhielt einen Einblick in die Möglichkeiten verschiedener kompositorischer Modelle und aesthetisch-dramaturgischer Ansätze bezogen auf Bild-Zeit abhängige Medien, interaktive Systeme und Installationen.
Digitale Bearbeitung von selbst aufgenommenen oder ausgewählten Geräuschen, Sprach- und Musikmateriallen sowie Soundgenerierung dienten für die eigene praxisorientierte hypermediale Arbeit. Zusätzlich zu der eigentlichen Audioarbeit nahm ich ein Onetake Video auf, welches dem Sound noch eine bildliche Unterstützung verleiht. Hierdurch entstand das finale Audiovisuelle Endergebnis.
Intention und Produktion
Meine Intention war es eine Dramaturgie, mit der Verbindung von Natur-Geräuschen & am PC generierten Sound zu erzeugen, welche eine Art Geschichte erzählt. Ebenso wollte ich die Verschiedenen Stimmungen des Waldes und die emotionalen Kontraste im einem kontrastreichem Sound darstellen. Im Leben ist es immer wieder gefragt spontan zu reagieren, genauso ist es notwendig als Teil eines Orchesters zu improvisieren.
Das Produktionsergebnis ist eine Audiovisuelle freie Sound-, Geräusch-, und elektronische Komposition welche 3,05 Min dauert und ideal mit Kopfhörern angehört werden soll.
Das verwendete Equipment bestand aus den Programmen: Ableton Live, Audacity, Adobe Audition und GarageBand als Haupt-Programm. Als Aufnahmegeräte verwendete ich die Sprachmemos App vom Handy (wenn man unterwegs ein interessantes Geräusche gehört hat), Thomann Mikro the t.bone sct 700 und das Rode Video Micro.
Das verwendete Equipment bestand aus den Programmen: Ableton Live, Audacity, Adobe Audition und GarageBand als Haupt-Programm. Als Aufnahmegeräte verwendete ich die Sprachmemos App vom Handy (wenn man unterwegs ein interessantes Geräusche gehört hat), Thomann Mikro the t.bone sct 700 und das Rode Video Micro.
Das Stück besteht aus 3 verschiedenen Sound-Aufnahme-Bereichen. Diese sind eigene Aufnahmen, Sounds aus Internet-Sound-Sammlungen und durchs Programm generierte Sounds.
Eigene Aufnahmen: Zwitschernde Vögel, Gehen über Waldboden, Heuschrecke, Taube, Einatmen, Eule.
Internet-Sound-Sammlungen: Specht, Frösche, Rabe, Wildschwein, Reiher, Wolf (Kraftvolles Tier, angst, stirbt fast aus. Da die Wölfe kurz vorm Aussterben waren, jedoch sich der bestand in meiner Heimat langsam wieder erholt).
Verwendete generierte Sounds: Loop-packs (melodie), Synthesizer Plug-ins (Grundmelodien), Beat Maschine (Herzschlag), Weitere Synthesizer (z.B. Hollow Pumper) für mehr Dynamik)
Eigene Aufnahmen: Zwitschernde Vögel, Gehen über Waldboden, Heuschrecke, Taube, Einatmen, Eule.
Internet-Sound-Sammlungen: Specht, Frösche, Rabe, Wildschwein, Reiher, Wolf (Kraftvolles Tier, angst, stirbt fast aus. Da die Wölfe kurz vorm Aussterben waren, jedoch sich der bestand in meiner Heimat langsam wieder erholt).
Verwendete generierte Sounds: Loop-packs (melodie), Synthesizer Plug-ins (Grundmelodien), Beat Maschine (Herzschlag), Weitere Synthesizer (z.B. Hollow Pumper) für mehr Dynamik)
Produktionsergebnis – Audio
Produktionsergebnis – Audiovisuell