Um beispielhafte Ergebnisse von den vielfältig zusammenstellbaren Modulen zu präsentieren, entschied ich mich zwei Varianten realistisch dazustellen. Meine Wahl der exemplarischen Modulanordnung fiel auf die schon gezeigte Kreis- und Leporello-Anordnung. Die 3D Gestaltung versuchte ich von den Texturen und der Bepflanzung so realistisch wie möglich umzusetzen.
Bei der Texturierung hatte ich anfangs bestimmte Vorstellungen, welche sich während der Umsetzung änderten oder ich wegen bestimmten Faktoren verworfen habe. 
Das Holz der Module wollte ich eigentlich mit Astlöchern darstellen, wobei ich schnell bemerkte, dass dies zu viel Unruhe in die beiden Komplexe brachte. Bei der hellen Holz Farbe blieb ich jedoch, als Kontrast zu dem natürlichen dunkleren, grünen Pflanzen.
Den Boden gestaltete ich mit schlichten hellgrauen Pflastersteinen. Die Intention war, wenn die Module in der Stadt stehen werden, sie meist auf gepflasterten Böden Platz finden werden. Ebenso ist der Boden in Anlehnung an den der HSD gewählt, mit dem Unterschied, dass keine verschiedenen Grautöne vorkommen. Somit wird die Szene im Allgemeinen noch ruhiger und der Fokus mehr auf die Module gelenkt.
Bei den digitalen Pflanzen versuchte ich die Pflanzen einzubinden, die auch auf meiner Pflanzentabelle gelistet sind. Leider war es mir jedoch nicht möglich immer alle originalgetreu nachzugestalten. Dies war meiner Meinung nach aber nicht so gravierend, da es mir darum ging das Gefühl zu vermitteln, was das Ambiente der Pflanzen bewirken kann. Mein Resultat fand ich persönlich sehr zufriedenstellend und bin gespannt, ob die Exemplare irgendwann in der Realität auch so aussehen werden. 

Kreis-Anordnung
Animationen
Fotografien
Leporello-Anordnung
Animationen
Fotografien
.
.
Back to Top